Streichinstrumente spielen lernen in der Musikschule Vierklang

Geige

Im Geigenunterricht der Musikschule Vierklang werden die Unterrichtswünsche eng mit der Lehrerin abgestimmt. Damit die Freude am Spielen – egal ob bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen vorrangig bleibt, gestalten unsere pädagogisch geschulten Lehrerinnen den Geigenunterricht in Frankfurt so, dass die Vorlieben und Interessen der Schüler im Mittelpunkt stehen.

Ein filigranes Instrument wie die Geige erfordert ein vergleichsweise hohes Maß an Motivation, auch Durchhaltevermögen und Disziplin beim Üben. Allerdings ist gerade die Geige ein Instrument, das aufgrund seiner Größe schon für Kinder ab einem Alter von 5 oder 6 Jahren geeignet ist.

Die meisten kennen die Geige aus der klassischen Musik. Doch ist die Geige keineswegs auf diese beschränkt, sondern gerade auch im Bereich des traditionellen Volkslieds ein häufig eingesetztes Instrument. Welche Stilrichtungen auf einer Geige gespielt werden, hängt letztlich von jedem Musiker selbst ab. David Garrett hat gezeigt, dass man selbst Techno und Heavy Metal authentisch auf der Violine spielen kann.

Gerne informieren wir Sie persönlich und vereinbaren gemeinsam eine kostenlose Probestunde bei einer unserer Geigenlehrerinnen. Rufen Sie uns an!

Cello

Der Cellounterricht an der Musikschule Vierklang bietet die Möglichkeit sowohl klassische als auch populäre Musik in den Vordergrund zu stellen, ganz nach den Wünschen und Interessen des Schülers. Für Anfänger ist es zunächst empfehlenswert auf den Grundlagen der klassischen Musik die elementaren Fähigkeiten zu erlernen. Doch lassen sich auch eingängige Melodien aus modernen Stücken in den Unterricht einbauen. Im Mittelpunkt soll dabei die Freude am Cellospielen stehen. Unsere erfahrenen Lehrer gestalten ihren Unterricht so, dass die Motivation zum Üben von den Schülern selbst kommt.

Das Cello kann schon von Kindern ab einem Alter von 6 Jahren erlernt werden, ist aber auch für viele Erwachsene ein attraktives Instrument.