Kontakt
5000 Zeichen verbleibend

Telefon: 0 69 269 192 04 

Gutschein
Hier können Sie eine unverbindliche Anfrage zu Gutscheinen für Instrumentalunterricht absenden.
5000 Zeichen verbleibend
Kostenlose Probestunde
Geben Sie hier Ihre möglichen Uhrzeiten für jeden Tag an.
5000 Zeichen verbleibend

Manuel Weis zur Geschichte des Saxophons

 

Das Saxophon wurde um 1840 von dem belgischen Instrumentenbauer Adolphe Sax erfunden und 1846 zum Patent angemeldet. Die Idee war, für die damals boomenden Militärkapellen, ein Instrument zu kreieren, welches kaum abhängig ist von Feuchtigkeits- und Klimaschwankungen, die Spielqualität einer Klarinette aufweist, jedoch einen kräftigeren Ton als diese erzeugt.

 

Das Saxophon gehört zu der Familie der Holzblasinstrumente. Es unterscheidet sich von den Blechblasinstrumenten nicht nur aufgrund seines Mundstückes, das mit einem einfachen Rohrblatt ausgestattet ist, sondern auch durch die Bauweise der Klappenmechanik, die Tonerzeugung durch das Rohrblatt und den Klang. Die Blechblasinstrumenten hingegen verfügen über eine Ventilmechanik und der Ton wird mit einem Metallmundstück erzeugt.

 

Zur Saxophonfamilie gehören Instrumente vom Sopranino bis zum Subkontrabass-Saxophon. Allerdings sind die am häufigsten verwendeten Instrumente das Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophon. Alle Saxophone sind transponierende Instrumente und werden im Violinschlüssel notiert. Das C-Molody-Saxophon spielt heute kaum noch eine Rolle.

 

Das Saxophon ist besonders als Jazzinstrument bekannt geworden. Es findet aber in vielen musikalischen Bereichen seine Anwendung. Ob im Jazz, der Popularmusik oder in der klassischen Musik, solistisch, im Bläsersatz einer Soulband, einem Jazz- oder Saxophonensemble, der Big Band, oder dem Blasorchester.

 

Die Musikschule Vierklang bietet Musikunterricht in Frankfurt, Friedrichsdorf, Bad Homburg und Kronberg an.

 

 

                         Preise                                                    
Aktuelles                                                 Kontakt                                    

 

 

Go to top